1.8 KiB
1.8 KiB
title | version | theme | footer | header | marp | size |
---|---|---|---|---|---|---|
Hence | 1.0.0 | dracula | Grimm | Hence | true | 4K |
Hence
Ein Ausflug in die Welt einer virtuellen CPU
Dominic Grimm
Inhalt
- Was ist eine CPU?
- Überblick Assembler
- Hence
- (Hence-)Forth
=> Workshop
Was ist eine CPU?
- Herzstück eines Computers
- Kleiner Chip auf Hauptplatine
- Verarbeitung Arithmetik und Logik
- Zugriff auf Speicher und Peripherie
Aufbau
- Steuerwerk, Rechenwerk, Cache, Register
- Cache: schneller Speicher für oft benötigte Daten
- CPU kommuniziert über Bus-Systeme
- Leistung abhängig von Kernzahl, Taktfrequenz, Cache und Architektur
- Neueste Entwicklungen: Multi-Core-Prozessoren und KI
Machine code
-
Niedrigste Ebene der Programmierung.
-
Binäre Instruktionen, direkt von der CPU ausgeführt
-
Jede CPU-Architektur hat ihre eigene Maschinensprache, die spezifisch für diese Architektur ist
-
Sehr effizient, da direkt von CPU ausgeführt
-
Meist in höherer Programmiersprache geschrieben
=> Assembler
Beispiel
hexadezimal kodiert (hexdump
)
00000000 03 7f fc 86 03 a0 00 06 00 06 03 c0 02 8b 06 00 |................|
00000010 05 03 c0 01 8c 04 00 06 8c 03 00 01 06 00 05 03 |................|
*
Code | Opcode | Argument |
---|---|---|
03 7f fc |
0x03 (ts ) |
0x7ffc (32764) |
86 |
0x06 (tlr ) |
|
03 a0 00 |
0x03 (ts ) |
0xa000 (40960) |
Überblick Assembler
Hence
- Virtuelle "CPU" (eher SBC)